Verfasst von: Michael | September 13, 2011

Über meine Unterkunft

Meine Gastgeberin wohnt in einer Ortschaft namens Takatsuki (wörtl. etwa „Hohe Ulme“), die nördlich von Ōsaka liegt. Takatsuki ist wie die meisten japanischen Ortschaften zudem noch in mehrere Bezirke unterteilt. Meine momentane Wohnung liegt im Bezirk Kawanishi (wörtl. „Westlich des Flusses“, was irgendwie auch stimmt, wenn man sich die Karte unten ansieht).

Der Begriff „Ortschaft“ ist hier möglicherweise etwas irreführend, da man von Takatsuki aus bis zum Hauptbahnhof in Ōsaka laufen kann, ohne jemals eine geschlossene Ortschaft zu verlassen. Die verschiedenen Namen kennzeichnen die unterschiedlichen Verwaltungsbezirke Japans. In dieser Verwaltungshierarchie steht ganz oben steht die Präfektur, die man etwa mit den deutschen Bundesländern vergleichen kann. Ōsaka ist dabei eine sehr kleine Präfektur, die kaum über die Stadtgrenzen hinausgeht – vergleichbar etwa mit dem Bundesland bzw. „Stadtstaat“ Berlin.

Innerhalb einer Präfektur gibt es mehrere Städte, die in Bezirke eingeteilt sind – und die Bezirke sind wiederum in Ortschaften eingeteilt. In den Ortschaften gibt es dann Ortschaftsbezirke, die Ortschaftsbezirke sind in Häuserblocks eingeteilt und in den Häuserblocks gibt es dann die jeweiligen Gebäude- und Appartmentnummern. Eine etwas ausführlichere Übersicht dazu gibt es auch im entsprechenden Artikel in der deutschen Wikipedia.

CIMG0008

Unser Bezirk liegt zwar direkt an einer der größeren Hauptstraßen, ist ansonsten aber relativ ruhig. Die Häuser sind klein, aber niedlich, und weil es keinen Platz für größere Gärten gibt, gleichen das die Anwohner durch eine abartig hohe Menge an Topfpflanzen aus, die überall am Straßenrand und vor der eigenen Haustür platziert werden.

CIMG0238

CIMG0239

Andere haben es dann doch lieber schlicht:

CIMG0465

Mein eigenes Zimmer ist im japanischen Stil gehalten – mit Schiebetüren, Papierfenstern, Reisstrohmatten und Sitzmöbeln auf Bodenhöhe. Und so sieht es aus (der Tisch ist grad mit Souvenirs, Knabberkram und Notizen zugemüllt):

CIMG0005

CIMG0003

CIMG0002

CIMG0001

Da hause ich seit etwa vier Wochen 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: