Verfasst von: Michael | August 17, 2011

Tōkyō, Shinjuku

Nachdem ich mein schweres Gepäck am Bahnhof in Shinjuku verstaut hatte, machte ich mich auf den Weg, um die Gegend zu erkunden und sicherheitshalber schon einmal zu gucken, wo später der Nachtbus abfahren würde. Unterwegs habe ich einige Photos geschossen:

CIMG0280

Das ist das Shinjuku no me 新宿の目, auf Deutsch das „Auge von Shinjuku“. Wenn man den Bahnhof in Shinjuku in Richtung der großen Bürogebäude verlässt, kommt man in einer Unterführung daran vorbei.

In der Gegend um den Bahnhof in Shinjuku befinden sich zahlreiche Bürogebäude und Kaufhäuser, die teilweise mehrere Stockwerke nach unten gehen und von denen viele durch ein sehr komplexes System aus Unterführungen miteinander verbunden sind.

CIMG0220

Zwei der größeren Bürogebäude in der Gegend um den Bahnhof in Shinjuku.

CIMG0222

CIMG0223

Eine Installation zwischen den Gebäuden. Wenn man da die Treppe links runtergeht, kommt man zu einem teils unterirdisch gelegenen mehrstöckigen Gebäudekomplex, wo sich verschiedene Cafés und unter anderem auch ein Starbucks befinden.

CIMG0225

„Vorsicht vor den Raben – Die Verwaltung des Mitsui Fudōsan Gebäudes“. Die Raben sind dort anscheinend recht aggressiv und gehen bisweilen auch auf Menschen los, wenn die gerade etwas lecker aussehendes in der Hand haben.

CIMG0226

CIMG0227

Die Ampeln in japanischen Städten spielen, wenn es Grün ist, eine Melodie, die in der Regel von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Etwa eine Minute bevor die Fußgängerampel rot wird, fängt das (noch) grüne Licht an zu flackern, damit die Fußgänger, die noch mitten auf der Straße sind dann wissen, dass sie sich besser beeilen sollten.

CIMG0228

„Vornehme Blässe“ ist für viele Asiaten (auch in China und Korea) immer noch ein Schönheitsideal und so sieht man insbesondere in den größeren Städten sehr häufig meist jüngere Frauen, die sich mit einem Schirm vor der Sonne schützen. Oft sind diese Schirme recht aufwändig verziert und mit einem gestickten Rand versehen.

CIMG0229

CIMG0241

CIMG0242

CIMG0240

CIMG0272

CIMG0244

CIMG0234

CIMG0274

CIMG0231

CIMG0232

CIMG0234

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: